Licht-Dom little_starlittle_star
Entscheident für Lichtmalerei-Foto’s ist es, einen Hintergrund zu wählen, welcher nicht zu stark ablenkt und es ist darauf zu achten, dass das Malen mit gleichmäßigen durchgehenden Bewungen durchgeführt wird.

Benötigt werden folgende Materialien:
•     LED Lichterkette ca. 20LEDs / 2m mit Batteriebetrieb
•     Fahrradfelge
•     schwarzes Panzerband
•     Stück Alu-Rohr – Innendurchmesser, wie Achsennabe der Felge
•     dunkle Sachen anziehen
•     Stativ; Fernauslöser Kabel oder besser Funk
•     evtl. weitere Taschenlampe zum Scharf stellen

 

zum Aufbau
lichtDom001

Klebe zuerst eine komplette Lage des schwarzen Panzerbandes längs auf die Felge.
Ich habe eine 26” Zoll Felge genommen, der Umfang ist entspricht in etwa 2m. Als nächstes fixiere nun ca. alle 10cm eine LED mit dem Panzerband.
Meine LED Lichterkette hat 20 LEDs und eine Länge von 2m, diese Lichterketten sind handelsüblich und recht preiswert zu erstehen.
Auf den Speichen lässt sich sehr gut der Batteriekasten mit Schalter anbringen, versuche aber den Batteriekast soweit wie mögllich zur Achsennabe zu montieren, damit Du möglichst wenig Unwucht hast.

 

 

lichtDom002

Zum Schluss schneide das Alu-Rohr auf die entsprechende Länge, so dass die Felge später in einem Winkel von 45° beim drehen steht, somit ist gewährleistet, dass der Licht-Dom oben geschlossen ist.
Den 45° Winkel erreichst Du am einfachsten, indem Du das Alu-Rohr auf die Länge des Kreisradius zurecht schneidest.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Rad zum erzeugen der Licht-Dome ist nun einsatzbereit, ziehe Dir möglichst schwarze Sachen an und suche Dir eine Lokation, bau die Kamera auf und stelle sie ein.
Ab einer Belichtungszeit von ca. 20sek. bist Du auf dem Bild später nicht sichtbar.
Löse die Kamera aus, schalte die LEDs an und führe möglichst gleichmäßig das Rad einmal komplett um das Alu-Rohr – so entsteht ein Kreis. Dies sollte nicht länger als ca. 5sek. dauern (andernfalls erhöhe die Belichtingszeit)
Schalte die LEDs wieder aus, nimm das Rad, gehe aus dem Bild und lasse die Kamera zu Ende belichten – Fertig.
P1030340-klP1030341-kl

PDF-File
Download als PDF